Manfred’s Manx TT-Racer

Die Idee ist auf Basis einer Thruxton R einen "Manx TT-Racer" aufzubauen. 

Warum Truimph Thruxton und warum R ? 

Weil die Triumph Thruxton „R“ für mich einfach die besten technischen Vorraussetzungen in Bezug auf Motorleistung, Fahrwerk und grundsätzlicher Optik hat.


1.) Leistungsstarker Motor mit Potential nach oben 

2.) Showa Upsidedown Gabel, Öhlins Federbeine alles volleinstellbar in Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung

3.) Klassische schöne Optik, schöne Linien

Die ursprüngliche Idee war, einen Alu Tank wie den Manx Version 2 Tank auf das Motorrad zu bauen, aber leider ist dieser Tank aufgrund technischen Änderungen zur Vorgängerversion am Markt einfach nicht verfügbar und hätte wirklich gebaut werden müssen. Ich habe viele nationale wie internationale Angebote eingeholt, die meisten wollten Ihn nicht bauen und wenn doch, dann zu einem Preis der für die Einzelanfertigung bestimmt gerechtfertigt ist, aber für mich unverhälnismässig und damit nicht realisierbar war. Leider musste ich auch feststellen das die Firmen, die so etwas schon mal gebaut haben einfach auf E-Mails nicht geantwortet haben. Irgendwann kam dann die Idee einfach den Originaltank zu nehmen der ja der Form dem Manx Tank sehr ähnlich ist. Nach einigen Gesprächen mit Michael von der Fa. Lackmuss war auch klar, dass dies die beste Alternative ist und vor allem in sich mit der geplanten Heck Lackierung auch stimmig ist.

Ansonsten geht es nach Tradition für (Cafe-)Racer natürlich wieder darum, so viel wie möglich Gewicht zu sparen um das Leistungsgewicht zu optimieren und eine Fahrmaschine zu bauen  … ganz im Sinn eines TonUpBoy’s (hihi).


Hier einige Bilder der Original Triumph in der Gegenüberstellung :

C07CC8C3-80FE-4270-9E2D-6D70603A48BB 5549C615-AD61-4237-8167-747981A05E39











Einer der ersten Dinge die geändert wurden, war die Auspuffanlage (Remus) und vor allem das Heck musste aufgeräumt werden :

IMG_2789.jpegIMG_2781















Auch im Vorderen Bereich wurden die Blinker durch kleinere ersetzt und der Tacho erhielt schwarze Zifferblätter :

IMG_2780.jpegIMG_2784.jpeg










Die Orginalhebel wurden durch gefräste gold/schwarze Alu Hebel ersetzt, genauso wie das Kettenrad durch ein Supersprox Kettenrad (gold/schwarz) mit goldener DID-Kette getauscht wurde. Auch hier wird neben der Optik, wenn auch nicht so viel, aber doch etwas an Gewicht gespart.

… so war Sie eigentlich schon ganz schön aber … TT-Racer ? 

… nein, noch nicht ...

IMG_2828IMG_2897IMG_28950FFF30C3-5435-4B3D-987D-A7E179F0EBAF

















Nach der Verheiratung der bei Michael ( Fa. Lackmuss) in Auftrag gegebenen „Veredelung" des Tanks und des Höckers - ein ganz anderes Motorrad

… aber jetzt schon, oder ?

... pur, messerscharf und doch noch elegant ;-))

CC032FF5-0D27-4D00-9F0B-81770DE26507IMG_3030.jpegC07CC8C3-80FE-4270-9E2D-6D70603A48BB46C71837-1E48-4DA9-AB7F-9E241D7B4810 8294E02B-F29C-4F69-817E-0EFC74783A74



























…. so gefällt Sie mir. 

… Gewichtsersparniss aktuell 13,2 kg (gewogene Einzelteile).

… über die andere technischen Spielereien auf dem Weg zum TT-Racer reden wir jetzt mal nicht weiter ;-)).

Freue mich auf Euer Feedback ...

© Ton Up Boys - Rhein Main